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Grundnahrungsmittel Süßkartoffeln

Heute stelle ich dir ein weiteres meiner Grundnahrungsmittel vor.

Es soll ein ganzes Volk geben, dass sich fast ausschließlich von ihnen ernährt: den Süßkartoffeln! Ganz so arg ist es hier nicht, doch ich mag diese nahrhaften, leicht süß schmeckenden Knollen wirklich schon seit Jahren sehr gern, und in letzter Zeit, da ich aufgrund meiner gestiegenen Ansprüche weniger Früchte esse, gibt es sie wieder öfter. Hier auf Teneriffa gehören sie zu den regionalen Anbauprodukten, in Deutschland werden meist aus Israel oder Südeuropa importierte Süßkartoffeln angeboten. Es gibt sie in verschiedenen Sorten, die sich u. a. durch die Farbe der Schale und des Fruchtfleisches unterscheiden.

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Auf dem Foto siehst du hinten eine weiße Süßkartoffel mit heller Schale, in der Mitte sind welche mit violetter Schale, die innen aber ebenfalls weiss sind, und die vorderen, wiederum mit heller Schale, haben ein orangefarbenes Fruchtfleisch. Gute, frische Süßkartoffeln sind knackig und leicht saftig; die Süße ist unterschiedlich stark ausgeprägt. Auch die Größen variieren stark; die Bataten auf dem Foto sind alle relativ klein, doch es gibt auch sehr große Knollen.

Süßkartoffeln sind reich an Kohlehydraten und enthalten relativ viel Zucker (10 g auf 100g Frucht), jedoch auch viele Ballaststoffe. So halten sie den Blutzuckerspiegel schön konstant und dich lange satt.

Ich esse Süßkartoffeln am liebsten einfach so, am Stück bzw. in Scheiben geschnitten – je nach Größe der Knollen. Oder ich rasple sie im Vitamix* und mische sie entweder mit Kräutern, Sprossen, Algen etc. oder mit Ingwer und/oder Chufa-Flocken oder Kokosnuss. Für mich passt beides – sowohl die herzhafte als auch die süße Variante – zum Geschmack der Batatas.

Hier siehst du einige einfache Zubereitungsvarianten:

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