Wintersaft. Rohkost. Saftfasten.

Winterliche Saftrezepte

Ein paar einfache, leckere Säfte, die du im Winter aus regionalen Zutaten pressen kannst und die dich von innen wärmen.


Möhre, Apfel, Rote Bete. Meine Lieblingsmischung. Ich nehme gern 5 große Möhren, 1-2 Äpfel, und 1/2 – 1 Knolle Rote Bete. Die Mengen sind aber variabel, und ganz nach deinem Geschmack kannst du auch mehr oder weniger von den einzelnen Zutaten verwenden. Diese Mengen ergeben je nach Größe der Zutaten 0,6 – 0-8 Liter Saft – für mich genug, um damit über einige Stunden zu kommen.

Auch nur Möhre und Apfel, oder nur Apfel und Rote Bete oder nur Möhre und Rote Bete sind köstliche Mischungen.
Optional kannst du auch noch je ein Stück Kurkuma und Ingwer mit entsaften. Das bringt etwas Schärfe in den Saft und wärmt gut durch.

Ein Tipp zum Entsaften von hartem Wurzelgemüse: Schneide es lieber in lange Streifen als in kleine Würfel. Die Möhre kannst du beispielsweise je nach Dicke 2 oder mehrfach der Länge nach zerteilen und diese langen Streifen in deinen Entsafter geben. Die Saftschnecke zieht sich dann jeweils so viel davon ein, wie sie verarbeiten kann. Bei kleineren Würfeln hingegen gelangen oftmals so viele Stücke auf einmal in den Bereich der Schnecke, dass viel Druck entsteht; das Entsaften wird mühsamer.Bei einer manuellen Saftpresse merkst du das daran, dass es deutlich schwerer und anstrengender wird, die Kurbel zu drehen. In elektrisch betriebenen Saftpressen kann der Druck dabei so stark werden, dass in Kunststoffteilen wie dem Saftergehäuse Risse entstehen. 

Grünkohl und Apfel. Hierbei entferne ich die größten mittleren Blattrippen des Grünkohls, weil mir der Saft sonst zu scharf und magenreizend wird.

– >Rotkohl und Apfel. Ebenso wie beim Grünkohl entferne ich hier die mittleren Strunkteile des Kohls. Ich verwende je nach Größe 1/4 – 1/2 Kopf Rotkohl und 2-3 Äpfel.

Von den Säften mit Kohl mache ich nur kleinere Mengen, da mein Körper davon schnell genug hat.

Wintersaft. Rohkost. Saftfasten.
juices-for-day
juice-rotkohl

 

Derzeit entsafte ich mit dem Omega H3000R-F Entsafter, den ich gerade zum Testen hier habe. Ein kleines Gerät, das gut in meine hiesige kleine Küche passt, und erheblich bequemer als das Entsaften mit einer manuellen Saftpresse. Da ich ja meist unterwegs bin und häufig ohne Strom, verwende ich ansonsten meine Z-Star Handsaftpresse.




Hat dir dieser Beitrag gefallen? - Hier kannst du mir einen Kaffee eine Papaya spendieren.

Gefällt dir meine Arbeit, und möchtest du das fahrende Rohkost-Café unterstützen? Dann freue ich mich sehr über deine Spende: Hier kannst du das Café-Projekt unterstützen!




Gern kannst du dich auch für meine kostenlosen Inspirationsmails eintragen, die du dann ca. alle 2-4 Wochen erhältst. Darin findest du interessante und inspirierende Artikel rund um die Rohkost, Neuigkeiten von hier und Informationen zu meinen aktuellen Projekten sowie Zubereitungsideen & Rezepte.
Folge mir bei telegram (@happyhealthyrawfree), Instagram (happyhealthyrawfree), Twitter @happyrawcafe und auf meiner FB Seite "Happy Healthy Raw & Free - Roh macht froh!" und abonniere meinen YouTube-Kanal "Happy Healthy Raw & Free" für jede Menge weiterer Inspirationen & Eindrücke von meiner roh-veganen Reise durchs Leben. 😀


Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *