bettyblue-inside

Herbstzeit ist Kürbiszeit

Kürbis gehört seit langem zu meinen Lieblingsgemüsefrüchten. Erfreulicherweise wächst er in sehr vielen Regionen der Erde. In Deutschland, wo ich mich derzeit gerade aufhalte, ist er jetzt im Herbst voll in Saison.

Viele Kürbissorten sind auch roh genießbar und lecker, und sehr vielseitig in ihren Zubereitungsmöglichkeiten. Ein paar dieser Möglichkeiten zeige ich dir hier heute.

Neben den überwiegend im Handel angebotenen Kürbissen, Hokkaido und Butternut (die beide roh essbar sind), gibt es eine Fülle weiterer Kürbissorten. Bei dem hier abgebildeten handelt es sich um einen Betty Blue Kürbis, den ich noch in Portugal vor ein paar Wochen gekauft hatte und mit hierher gebracht habe. Ob er in Deutschland auch Betty Blue heisst, weiss ich allerdings nicht.
Wieviel Gewicht er hatte, weiss ich leider nicht mehr, aber wie du vielleicht auf dem großen Bild oben sehen kannst, ist er recht groß. Die Schale ist hellblau, das Fruchtfleisch leuchtend orange und fest. Geschmacklich ist er sehr lecker, aromatisch, leicht süß. Die Schale ist essbar, ich finde sie allerdings recht schwer verdaulich und verwende sie daher nicht.
photo_2023-10-19 14.09.25

Meistens schneide ich mir vom Kürbis einfach ein paar Scheiben oder Sticks und genieße sie so, als Fingerfood. Ohne alles, den puren Kürbisgeschmack genießend, oder auch mal mit einem Dipp dazu.

Alternativ lässt er sich auch gut in feinere Streifen schneiden und als Füllung für Salatblatt-Wraps verwenden. Und natürlich kannst du ihn – mit einem starken Mixer (ich benutze so einen) – auch pürieren und, mit Kräutern und Gewürzen deiner Wahl, als Rohkostsuppe genießen. Oder als süße Creme – Kürbis lässt sich sowohl süß als auch herzhaft kombinieren.

Was ansonsten noch aus diesem Betty Blue Kürbis geworden ist (und alles auch mit Hokkaido, Zentner oder anderen ähnlichen Kürbissorten funktioniert): Croissants, Kräcker, Broht und Wraps:

bettyblue-croissants

kuerbiscracker1-s

kuerbis-cracker

keto2-kuerbisbroht2

kuerbiswraps3

kuerbiswraps4

Isst du auch gerne Kürbis? Wie magst du ihn am liebsten?

Übrigens: Das Rezept für das Kürbisbroht (4. Bild) findest du im 2. Keto.Roh.Vegan.-eBook – hier.

Die anderen Rezepte gibt es in der demnächst erscheinenden neuen Rezepte-eBook-Reihe. Melde dich gerne für meine Inspirationsmails an oder abonniere meinen Telegram-Kanal HappyHealthyRawFree, um zu erfahren, wenn es verfügbar ist.

 

 




Hat dir dieser Beitrag gefallen? - Hier kannst du mir einen Kaffee eine Papaya spendieren.

Gefällt dir meine Arbeit, und möchtest du das fahrende Rohkost-Café unterstützen? Dann freue ich mich sehr über deine Spende: Hier kannst du das Café-Projekt unterstützen!




Gern kannst du dich auch für meine kostenlosen Inspirationsmails eintragen, die du dann ca. alle 2-4 Wochen erhältst. Darin findest du interessante und inspirierende Artikel rund um die Rohkost, Neuigkeiten von hier und Informationen zu meinen aktuellen Projekten sowie Zubereitungsideen & Rezepte.
Folge mir bei telegram (@happyhealthyrawfree), Instagram (happyhealthyrawfree), Twitter @happyrawcafe und auf meiner FB Seite "Happy Healthy Raw & Free - Roh macht froh!" und abonniere meinen YouTube-Kanal "Happy Healthy Raw & Free" für jede Menge weiterer Inspirationen & Eindrücke von meiner roh-veganen Reise durchs Leben. 😀


Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *