food-190519-nicecream

Körper & Geist

Wie kommt es eigentlich, dass die vegane Rohkost für manche Menschen so wunderbar funktioniert, für andere jedoch scheinbar nicht? In körperlicher Hinsicht ist es doch ganz einfach: (für mich) zweifellos ist die vegane Rohkost die menschenartgerechte Ernährung; die Ernährung, auf die unsere Körper optimiert sind. Zahlreiche Untersuchungen über die Auswirkungen von Kochkost belegen das, und es gibt unzählige Beispiele für die Heilung von allen möglichen Krankheiten durch den Übergang zu einer rohköstlichen Ernährung. Warum also fühlen sich manche Menschen trotzdem mit Rohkost nicht richtig wohl und zufrieden?

Zu Gesundheit & Wohlbefinden tragen viele Faktoren bei; nicht zuletzt ist es eine Frage der (Lebens-)Einstellung, des Glaubens. Abraham Hicks (vielen sicher bekannt aus den Büchern von Esther und Jerry Hicks) meint

„… dass Essen einen dann am besten versorgt, wenn man zufrieden ist, wenn man glaubt, dass das Essen einen nährt und nicht, wenn man sich die ganze Zeit negative Gedanken über die Auswirkungen irgendeines Lebensmittels macht.“

Ernährung soll uns nähren. Und Genuss bedeuten. Nicht das Befolgen eines Diät-Regelwerks, sondern das Erfüllen des eigenen körperlichen Bedarfs. Wer als Rohköstler die ganze Zeit grübelt, ob Früchte oder Nüsse eventuell schlecht sind, Salz oder Öl „erlaubt“ sind, wieviele Nährstoffe beim Mixen und Zubereiten zerstört werden usw, schadet sich durch diese vielen Sorgen vielleicht mehr als ihm die Rohkost gut tut. Und wer trotz des „Vorsatzes“, nur noch roh zu essen, doch mal eine „Ausnahme“ macht – dem wird die sicher weniger schaden, wenn er sie genießt und danach freudig zur Rohkost zurückkehrt, als wenn er sich stunden- oder gar tagelang mit Gewissensbissen und Gedanken über die möglichen Auswirkungen seines „Fehltritts“ quält.

Gabriel Cousens schreibt dazu

„Unsere Einstellung und unsere Glaubenssätze über das Essen sind mindestens so bedeutsam wie das, was wir essen. Theoretisch könnten wir durch positives Denken die Naturgesetze sogar außer Kraft setzen, so daß selbst Fast Food und Süßigkeiten gesundheitsförderlich wirken. […] Warum sollen wir unsere Energie verschwenden, um gegen die Naturgesetze zu arbeiten? Warum nicht mit ihnen in Harmonie leben? […] Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass den meisten Menschen dies ohnehin nicht gelingt und nur zu einer schlechteren Gesundheit führt.“

Die eigene Einstellung, mehr oder weniger tiefsitzende Glaubenssätze, sind schließlich auch der Grund, warum manche Menschen spontan und mühelos zur Rohkost übergehen können, während andere dafür viele Wochen, Monate oder gar Jahre benötigen. Glaubenssätze zu überwinden, zu ändern, braucht meist länger als das Umsortieren der Küche.

Jeder Körper & vor allem jede Seele ist anders, jeder von uns bringt andere Erfahrungen, andere Prägungen mit. Das Wichtigste ist, deine eigenen Gefühle zu respektieren – was fühlt sich für dich gut & richtig an? Vielleicht bist du noch nicht bereit zu glauben, dass rohe pflanzliche Nahrung dich vollständig ernähren kann. Wenn du dir die Zeit und die Gelegenheit gibst, die positiven Auswirkungen der Rohkosternährung tatsächlich zu erfahren, wird das deinen Glauben stärken. Wenn du dich jedoch mit einer 100%igen Rohkost (noch) nicht gut fühlst, und dich besser fühlst, wenn du ein wenig gedünstetes Gemüse, Getreide, Suppe, Milchprodukte oder was immer isst, solltest du das meiner Meinung nach respektieren. Respektiere deine Entwicklung, deinen eigenen Weg. Die meisten von uns hat man ein Leben lang gelehrt, anderen zu folgen statt auf sich selbst zu hören. Gesundheit ist ein guter Anfangspunkt, um zu lernen, sich (wieder) selbst zu vertrauen. Wenn du lernen kannst, (wieder) auf deinen Körper zu hören, wird er dich vielleicht zu der noch höheren Kunst führen, auf dein Herz zu hören.

Unterstützung auf diesem Weg biete ich gern in meinen Seminaren und auch in Form von Beratung/Coachings (auch per eMail, Skype oder Telefon) an!

Wie Stefan Hiene in einem Vortrag mal gesagt hat: „Am Ende des Tages stellt sich für mich nicht die Frage, ob ich mich zu 100% roh ernährt habe, sondern ob ich mich 100% geliebt habe!“ … Wer sich selbst liebt, wird von ganz allein gut zu sich sein & seiner Gesundheit so besser tun als es das Befolgen von Ernährungsvorschriften jemals könnte! Und sich wirklich wirklich gut fühlen!




Hat dir dieser Beitrag gefallen? - Hier kannst du mir einen Kaffee eine Papaya spendieren.

Gefällt dir meine Arbeit, und möchtest du das fahrende Rohkost-Café unterstützen? Dann freue ich mich sehr über deine Spende: Hier kannst du das Café-Projekt unterstützen!




Gern kannst du dich auch für meine kostenlosen Inspirationsmails eintragen, die du dann ca. alle 2-4 Wochen erhältst. Darin findest du interessante und inspirierende Artikel rund um die Rohkost, Neuigkeiten von hier und Informationen zu meinen aktuellen Projekten sowie Zubereitungsideen & Rezepte.
Folge mir bei telegram (@happyhealthyrawfree), Instagram (happyhealthyrawfree), Twitter @happyrawcafe und auf meiner FB Seite "Happy Healthy Raw & Free - Roh macht froh!" und abonniere meinen YouTube-Kanal "Happy Healthy Raw & Free" für jede Menge weiterer Inspirationen & Eindrücke von meiner roh-veganen Reise durchs Leben. 😀


Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *