Unterwegs von 12 bis 12 mit Kochbananen, SĂŒĂŸkartoffel, Paprika und Mandeln.

Wenn Rohkostkinder verreisen

Wir gehen endlich mal wieder auf Reisen *juhu* 🙂 … und diesmal wird die Tochter eine Weile allein unterwegs sein. Nicht wirklich allein, sie besucht ihren Vater, aber eben ohne mich. Zehn Tage in einem Haushalt mit den ErnĂ€hrungsgewohnheiten einer anderen Welt. Zehn Tage also, in denen sie viel mehr als sonst fĂŒr sich wird sorgen mĂŒssen.

Der erste Versuch im letzten Herbst dauerte nur zwei Tage und brachte mir ein krankes Kind zurĂŒck, das zwei Wochen brauchte, bevor es ihr wieder gut ging. Wenn du die AnfĂ€nge dieses Blogs gelesen hast, dann weisst du es schon: der wirklich sehr empfindliche Körper der Tochter hat uns zur Rohkost gebracht. Sie ist praktisch von Anfang an mit veganer Rohkost aufgewachsen und wenn sie im Laufe der Jahre mal etwas anderes probiert hat – immer nur einfache Dinge, wie z. B. Reiswaffeln oder Dinkelbrötchen aus dem Bioladen – hat ihr Körper sofort mit Bauchschmerzen, Schnupfen oder Ekzemen darauf reagiert. Auch beim letzten Papa-Besuch hat sie nicht etwa alles Mögliche ausprobiert. Sie hat einen nicht-rohen Riegel, ein paar Haferflocken, Saft aus dem Bio-Laden und Bananenchips gegessen. Das reichte schon fĂŒr wirklich sehr unangenehme und langdauernde Folgen.

Die Tochter ernĂ€hrt sich also nicht etwa roh, weil ich das so will. Es ist ihre Entscheidung und sie hat gute GrĂŒnde dafĂŒr.

Zu den Reisevorbereitungen gehört folglich außer Tickets buchen, RucksĂ€cke packen und Wohnung saubermachen noch ein bisschen mehr:

  • Essen mitnehmen: auf ihren Wunsch hin haben wir eine große TĂŒte voll knuspriger wĂŒrziger Sonnenblumenkerne gemacht, die sie gern mitnehmen will. Außerdem ein paar rohe Naschis – davon braucht sie nicht so viele, denn fĂŒr gewöhnlich hĂ€lt ihr Vater ein Sortiment ihrer liebsten Rohkost-Riegel fĂŒr sie bereit.
  • EinkĂ€ufe dort: wir haben eine Liste zusammengestellt, was sie dort gut im Bio-Handel wird kaufen können. Und außerdem ein Paket von Orkos mit ein paar besonderen Leckereien wie z. B. TrinkkokosnĂŒssen, bestellt, das sie dort erwarten wird. Damit wird es ihr leichter fallen, eventuellen Verlockungen zu widerstehen.
  • Zubereiten ĂŒben: Sie hat in den letzten Wochen bewusst geĂŒbt, Melonenmilch selbst zu machen, Orangen auszupressen, sich Obst zu einem MĂŒsli zusammen zu schnipseln usw., um sich sicherer und unabhĂ€ngiger zu fĂŒhlen.

Meine eigenen Reisevorbereitungen hinsichtlich essen sind viel einfacher: Proviant fĂŒr unterwegs – wir fliegen zuerst gemeinsam nach Hamburg und werden mit allem drum und dran rund zwölf Stunden unterwegs sein. DafĂŒr kommen Bananen, SĂŒĂŸkartoffel, Paprika und Mandeln in den Rucksack. FĂŒr das FrĂŒhstĂŒck am ersten Morgen dort noch drei Orangen – und das war’s. Ich bin zuversichtlich, selbst im jetzt noch kĂŒhlen Deutschland genug zu essen zu finden. Und freue mich insbesondere auf wildes GrĂŒn – WildkrĂ€uter und Algen!!! Anders als noch vor ein paar Jahren habe ich nicht mehr das GefĂŒhl, mit Unmengen von Essen reisen zu mĂŒssen, um auch ja nicht zu verhungern. Sehr angenehm – und sehr viel leichteres GepĂ€ck 🙂

Meine PlĂ€ne fĂŒr die nĂ€chsten Wochen: nach ein paar Tagen in Hamburg werde ich einen Abstecher nach Portugal zu meinem <3 machen und anschließend noch ein Wochenende zusammen mit der Tochter in MĂŒnchen verbringen. Die Rezepte fĂŒr den erwĂ€hnten Reiseproviant findest du im nĂ€chsten Newsletter!

Unterwegs von 12 bis 12 mit Kochbananen, SĂŒĂŸkartoffel, Paprika und Mandeln.
Unterwegs von 12 bis 12 mit Kochbananen, SĂŒĂŸkartoffel, Paprika und Mandeln.
SĂŒĂŸes fĂŒr die nicht-mehr-so-Kleine :)
SĂŒĂŸes fĂŒr die Nicht-mehr-so-Kleine 🙂

Die Rezepte fĂŒr den erwĂ€hnten Reiseproviant findest du im nĂ€chsten Newsletter!




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